PDF Dokumente vergleichen

Hier ein kleines How-To um zwei PDF Dokumente inhaltlich zu vergleichen.

Neulich hatte ich das Problem, dass ich zwei größere PDF Dokumente bekommen habe und diese miteinander vergleichen musste. Problematisch wird dies z.B. bei folgenden Szenario:


Man bekommt zwei PDF Dokumente zeitlich versetzt mit großer Seitenanzahl, z.B. Vertragsunterlagen oder Protokolle. Hat der Absender nur eine Kleinigkeit am Text geändert, wird es  anstrengend diese Stellen alleine per Durchlesen der Dokumente ausfindig zu machen.

Die Vollversion von Acrobat liefert allerdings ein Werkzeug, welches einem in genau solch einer Situation behilflich ist. Zwar kann man auch am Erstellungsdatum und an der größe der Datei erkennen, ob ein PDF Dokument überhaupt verändert wurde, doch  das Datum und die Größe lassen sich evtl manipulieren.

Das Werkzeug zum Vergleichen zweier Dokumente findet sich in meiner Acrobat Version 8 unter dem Menüpunkt “Erweitert -> Dokumente vergleichen…”.

PDF miteinander vergleichen

PDF miteinander vergleichen

In dem neuem Fenster lassen sich nun zwei Dokumente auswählen, welche sich sowohl visuell (Grafiken) als auch inhaltlich (Text) auf Unterschiede prüfen lassen. Je nach Umfang des Dokuments (und wenn diese z.B. viel Bildmaterial und unterschiedliche Schriften besitzen) kann die Analyse länger dauern.  Am Ende werden Änderungen farblich hervorgehoben und lassen sich zudem in einem Bericht detailiert zusammenfassen.

Es gibt zwar auch Software zu kaufen, welche ähnliche oder evtl. noch detailliertere Informationen liefern kann, aber für den Alltagsgebrauch dürfte dieses Werkzeug schon ausreichend und vor allem nützlich sein.

Hier geht es weiter zur Übersicht meines Blog

Tags » , «

Autor:
Datum: Dienstag, 13. April 2010 15:28
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Tutorials

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

6 Kommentare

  1. 1

    Gilt nur für Acrobar Professional, nicht für Acrobat Standard (nicht der Reader), da gibt es die Funktion nicht..

  2. 2

    Und wie funktioniert das in Acrobat 10 Pro? Danke

  3. 3

    In Acrobat 10 Pro: > Anzeige > Dokumente vergleichen

  4. 4

    Anzeige -> Dokumente Vergleichen

  5. 5

    Falls es relevant ist: unter Acrobat 9 findet man diese Funktion unter [Dokument] –> [Dokumente vergleichen]

  6. 6

    Hallo,

    hier ist noch eine freie Alternative: DiffPDF http://www.qtrac.eu/diffpdf.html

Kommentar abgeben